jrk logoIm Jugendrotkreuz sind über 110.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren.
Das in Gruppen aktive Soziale Engagement prägt die Arbeit des JRK - gezielt umgesetzt im Rahmen von speziellen Kampagnen (Jahresthemen).

Dem ganzheitlichen Ansatz des Jugendrotkreuzes entspricht die Verantwortung für Gesundheit und Umwelt. Der Einsatz für Frieden und Völkerverständigung bestimmt die Internationale JRK-Arbeit. Die Rotkreuz- Idee für den einzelnen erlebbar zu machen, ist Anspruch bei zahlreichen internationalen Begegnungen und Austausch-Programmen.

Auch in der Schule ist das Jugendrotkreuz aktiv, etwa beim Schulsanitätsdienst oder in der Zusammenarbeit bei Projekttagen. Regelmäßig werden Unterrichtsmaterialien zu rotkreuz-spezifischen Themen erstellt (JRK und Schule).

Das Deutsche Jugendrotkreuz gibt es schon seit 1949 auch in Haselünne. Es wirkt als Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes mit einem konkreten Erziehungs- und Bildungsauftrag innovativ im Gesamtverband. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Runter vom Sofa - rein ins JRK

oder was "geht" in Haselünne!

Nach diesem Motto möchten wir euch einmal vorstellen was beim JRK im Jahr 2009 eigentlich so gelaufen ist:

• Erfolgreiche Teilnahme am Videowettbewerb ,,Deine Stärken deine Zukunft ohne Druck" des Kreisverbandes Meppen, mit einer 2. und einer 3. Platzierung! Mit Vorstellung im hASETOR Kino.
  • Weihnachtsbaumabholaktion (mit 120 Helfern)
  • Erste Hilfe erlernen (Ferienpassaktion)
  • Schlittschuhlaufen (mit 66 Kindern/ Jugendlichen)
  • Mitwirken bei der Blutspende
  • Gruppenleiter/innen Ausbildung
  • Die Osterbrunnenaktion der Stadt Haselünne haben wir mit 2 Brunnen unterstützt (beide auf der Meerstrasse)
  • Sommerzeltlager
  • Wochenendfreizeiten / Seminare ( Wochenendseminare in Einbeck)
  • Teilnahme am Adventsbasar in Haselünne (mit Krapfen und Körnerkissen)
  • Schuhsammelaktion
  • Spielzeugsammelaktion
  • Geistergang mit 40 Teilnehmern (Ferienpassaktion)
  • Eine „Weihnachtsdisco" auf Kreisebene, in der Diskothek „ StepUp" in Haselünne!
  • Die Gruppe "Krümmelmonsterqueens" hat bei der Teilnahme am Landeswettbewerb mit dem 4 Platz belegt!!
  • Und und und ...

Da ist richtig was los, jede Menge „Aktschäen" !!

Worauf wartet ihr, schaut einfach rein bei uns und lernt uns kennen.

Interessenten, die mehr Info´s benötigen wenden sich einfach an unseren JRK-Leiter.